Versprich es mir!

Film: Versprich es mir!
Länge:
123 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Emir Kusturica
Darsteller:
Miki Manojlovic, Aleksandar Bercek, Ljiljana Blagojevic u.a.
Genre:
Komödie , Videopremiere
Land:
Frankreich, Serbien , 2007
Skurril, zotig und völlig überkandidelt ist die neue Komödie von Regisseur Emir Kusturica, die in Cannes 2007 im Wettbewerb lief und nun bei uns als DVD-Premiere erscheint.
Der zwölfjährige Tsane lebt mit seinem Großvater in einem abgelegenen serbischen Dorf. Der Großvater, der ständig an technischen Spielereien herumbastelt und ansonsten sehr gottesfürchtig ist, glaubt plötzlich, sterben zu müssen. Dann kann niemand mehr für Tsane sorgen, also soll der Junge in die Stadt gehen, die gute Kuh Cvetka verkaufen und dafür eine Ikone für den Alten erstehen und – was das Wichtigste ist – eine Braut mit nach Hause bringen. In der großen Stadt ist Tsane völlig überfordert und gerät sofort in die Fänge des bösen wie auch recht dümmlichen Gangsters Boja. Dem fällt nichts Besseres ein, als dem „Dorftölpel“ die Kuh zu stehlen. Doch der „Dorftölpel“ hat es faustdick hinter den Ohren und findet am Ende sogar seine große Liebe.

Der 1954 in Sarajevo geborene Regisseur Emir Kusturica ist vor allem durch seine Filme „Zeit der Zigeuner“ und „Schwarze Katze, weißer Kater“ international berühmt geworden und mit ihm die Filmkomponisten Goran Bregović und Boban Marković. Auch in dieser Komödie spielt die Musik eine tragende Rolle und lässt die gesamte Geschichte wie einen Tanz auf dem Vulkan erscheinen. Jeder – mit Ausnahme vielleicht des jungen Tsane und seiner Geliebten – scheint hier verrückt geworden zu sein und in einer Welt zu leben, in der die alten Werte nicht mehr stimmen und neue Wertvorstellungen nicht existieren. Bei aller Überdrehtheit aber begegnet Emir Kusturica seinen Figuren mit Wärme und einem nachsichtigen Augenzwinkern.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch, Serbokratisch
Untertitel: Deutsch, Französisch
DVD-Extras: Bildergalerie, Trailer

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDKinowelt

Kauf-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (38. Woche 2008).