Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin

Film: Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin
Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
P.J. Hogan
Darsteller:
Isla Fisher, Hugh Dancy, Joan Cusack, John Goodman, John Lithgow, Kristin Scott Thomas, Leslie Bibb
Genre:
Komödie , Love Story , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2009
Die junge Journalistin Rebecca Bloomwood lebt in New York und arbeitet bei einem kleinen unspektakulären Magazin. Entsprechend gering ist ihr Gehalt, doch trotzdem besitzt Rebecca dutzende von Kreditkarten und kann keiner modischen Verführung widerstehen. Ständig geht sie shoppen und lebt mächtig über ihre Verhältnisse. Ihre Mitbewohnerin beobachtet das mit Sorge, kann ihr aber nicht erfolgreich ins Gewissen reden. So ist die Bank Rebecca angesichts eines mächtigen Schuldenbergs auf den Fersen. Rebeccas große Hoffnung ist es, bei einem angesagten Modemagazin zu arbeiten. Doch die Stelle ist bereits besetzt und Rebecca landet in gleichem Verlag bei einem Wirtschaftsmagazin. Ausgerechnet sie, die mit Geld nicht umgehen kann, soll hier schreiben. Das sorgt für einige Verwicklungen - wenn da nicht ihr sympathischer Chef wäre, in den sich Rebecca langsam verliebt.

Der deutsche Titel "Die Schnäppchenjägerin" führt etwas in die Irre. Zwar bekommt Rebecca ein Leuchten in den Augen, wenn Designerware runtergesetzt ist. Doch vor allem sind es ja die viel zu teuren Dinge und nicht die Schnäppchen, die Rebeccas Leben aus dem Lot bringen. Die Komödie nach dem Romanbestseller von Sophie Kinsella hat ein eigentlich ernsthaftes, interessantes und aktuelles Thema zur Grundlage: Kaufsucht und die mangelnde Fähigkeit einer jungen Frau, mit ihrem Geld richtig umzugehen. Wie Rebecca damit umgeht, wird allerdings recht oberflächlich abgehandelt. Das ist insofern schade, als dass der Film damit verschenkt, eine eigene Note zu bekommen. So ist "Shopaholic" ein turbulenter Mix aus manchmal etwas albernem Slapstick, romantischer Komödie und Kopie modischer Filmvorbilder wie "Der Teufel trägt Prada". Die sympathische Hauptdarstellerin Isla Fisher gibt diesem harmlosen Unterhaltungsfilm jedoch einen gewissen Pfiff.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Arabisch, Englisch für Hörgeschädigte, Kroatisch, Serbisch, Slowenisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Outtakes, Musikvideo

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWalt Disney Studios

Kauf-DVDWalt Disney Studios

Kauf-Blu-rayWalt Disney Studios

Verleih-Blu-rayWalt Disney Studios

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2009).